Dienstag, 30. Januar 2018

[Rezension] Ich denke, also will ich

Hey ihr Lieben!
Nach langer, langer Zeit habe ich es geschafft, "Ich denke, also will ich" von Julian Baggini fertig zu lesen. Es war trotz anspruchsvollem Inhalt sehr spannend, aber seht selbst! Viel Spaß beim Lesen der Rezension und vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsexemplar. Viel Spaß! 

Quelle: dtv Verlag

|Informationen zum Buch|
Titel: Ich denke, also will ich
Original Titel: Freedom Regained
Autor: Julian Baggini
Übersetzt von: Elisabeth Liebl
Seitenanzahl: 272 Seiten 
Verlag: dtv Verlag
Preis: 9,90 €[D] | 10,20 €[A]
Reihe: ---
Altersempfehlung: ---


|Klappentext|
Die Frage nach dem freien Willen beschäftigt Wissenschaftler seit Jahrhunderten, und sie ist der wahrscheinlich größte Streitpunkt in der Geschichte der Philosophie. Ist der Mensch für sein Handeln verantwortlich oder nur ein Produkt seiner Gene, seiner Erziehung und seines Umfelds? Baggini beleuchtet diese Frage von allen Seiten, lässt Philosophie, Neurowissenschaften und Psychologie zu Wort kommen. Er wiederlegt die Resultate naturwissenschaftlicher Forschung, die uns nicht mehr als Herren unserer Gedanken erscheinen lassen: Da wir als komplexe Organismen zum Denken fähig sind, ist es unsere Aufgabe, unseren Willen zur Erweiterung unserer Freiheitsgrade einzusetzen. Baggini legt ein leidenschaftliches Plädoyer für die Selbstbestimmung des Menschen vor und versucht dabei, Naturwissenschaft und Philosophie zu versöhnen. 


|Inhalt|(Achtung! Spoiler Gefahr!!)
Das Buch ist in verschiedene Kapitel rund um das Thema 'Freier Wille' aufgeteilt. Die Leser bekommen einen Einblick in die Materie, die von verschiedenen Blickwinkeln aus beleuchtet und betrachtet wird. Von der bedrohten Freiheit über die verlorene und wiedergewonnene Freiheit und der eingeschränkten Freiheit bis hin zur verdienten Freiheit.  


|Meine Meinung|
Dieses Buch behandelt das Thema 'Freier Wille'. Der Sachinhalt wird sehr gut dargestellt. Das Buch ist in verschiedene Kapitel eingeteilt, die sich auf einander aufbauen. Wir betrachten das Thema aus den verschiedensten Blickwinkeln. Vor allem der vierte Teil, die eingeschränkte Freiheit, aus der Sicht des Psychopathen und des Süchtigen war sehr interessant und spannend. Ich musste mich voll und ganz auf den Inhalt konzentrieren um alles aufnehmen zu können. Auch war das Lesen von mehreren Seiten an einem Stück nicht wirklich Möglich, da der Inhalt sehr komplex und anspruchsvoll ist. Das Buch war nichts fürs Lesen nebenbei. 
Der Schreibstil war sehr angenehm zum Lesen, sehr klar, doch auch sehr anspruchsvoll. Dem Autor gelang es dem Leser einen guten Überblick und Einblick in die Materie zu geben. 


|Bewertung und Fazit|



4,5 von 5 Sternen

Ein sehr interessantes Buch mit spannendem Inhalt!


Liebe Grüße, 
Eure Hanna

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Back to Top