Donnerstag, 19. Mai 2016

[Rezension] Sommergeister

Hallo ihr Lieben :D
Heute gibt es wieder eine neue Rezension von mir! Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen und noch  einmal vielen, vielen Dank an den Verlag für dieses Rezensionsexemplar!
Quelle: Piper Verlag


|Informationen zum Buch|

Titel: Sommergeister
Original Titel: The Memory Garden
Autor: Mary Rickert

Übersetzt von: Birgit Reß-Bohusch
Seitenanzahl: 352 Seiten
Verlag: Piper Verlag
Preis: 16,99 €[D] | 17,50 €[A]
Reihe: -


|Klappentext|

Jeder hat Geheimnisse. Doch dies ist größer als alle anderen.

Die 15-jährige Bay Singer weiß, was sie im Dorf sagen: ihre Mutter sei eine Hexe. Sie habe eine dunkle Vergangenheit. Furchtbares sei Jahrzehnte zuvor geschehen, das niemand erfahren dürfe. Bay leidet unter den Gerüchten und will sie nicht glauben. Doch etwas in ihr weiß es besser. Und je weiter sie nachforscht, desto größer werden die Geheimnisse, auf die sie stößt ...


|Inhalt|(Achtung! Spoiler Gefahr!!)
Bay Singer wurde als Baby samt ihrer Glückshaube in einem Schuhkarton auf Nans Veranda gestellt und wächst seitdem bei Nan, die ihre Großmutter sein könnte, in einem Haus voller verwunschener Blumen und Kräuter auf. Alles ist natürlich und wild. Ein ganz besonderes und einzigartiges Heim.
Doch dass die Menschen aus dem Dorf sagen, Nan sei eine Hexe geht auch an Bay nicht spurlos vorbei. Als dann Nans Freundinnen Ruthie und Mavis , zu denen Nan seit mehreren Jahrzehnten keinen Kontakt mehr hatte, zu besuch kommen, spürt Bay, dass  sie in einer Welt mit größeren  Geheimnissen lebt als bisher geahnt.


|Meine Meinung|
Die Hauptprotagonisten in diesem Buch sind zum einen die 15-jährige Bay, sowie auch die über 70-jährige Nan. Beide konnte ich sehr schnell ins Herz schließen, wobei mir Bay besonderes sympathisch war, da wir mit ihr eine Protagonistin haben, die sich ihrem alter entsprechend verhält. Nan  ist mit ihrem nicht mehr ganz so jungem Alter noch ziemlich aktiv und erinnerte mich ein wenig an meine Oma. Ihr Wissen gepaart mit Sympathie und einem großen Herz machen sie zu einer wahren Heldin. Nans Freundinnen Ruthie und Mavis sowie die anderen Nebencharaktere waren mir, mit ihrem ganz persönlichem Charme, sehr sympathisch.  
Zuerst muss man sagen, dass der Klappentext meiner Meinung nach etwas irreführend ist, da ich davon ausging, dass ich eine Geschichte über ein Mädchen namens Bay, die erfährt, dass sie eine Hexe ist und mit ihren neuen Fähigkeiten und einem großen Geheimnis klar kommen muss, zu lesen. Im Grunde genommen ist dies in meinen Augen eher eine Nebensache in der Geschichte, da es sich viel mehr um ein Ereignis aus Nans Vergangenheit, welches Nan nun mit dem Besuch ihrer Freundinnen wieder einholt.  
Der Schreibstil der Autorin ist sehr schlicht gehalten. Die Geschichte ist in der Erzählperspektive geschrieben, was jedoch der Übermittlung der Gefühle und Emotionen ,welche die Charaktere in den einzelnen Situationen durchleben, keinen Abbruch tut. Dazu finde ich die Erzählperspektive hier angebrachter als die Ich-Perspektive, da es mehrere Protagonisten gibt.



|Bewertung|



                                                  4 von 5 Sternen


Liebe Grüße,
Eure Josi 


PS: besucht mich doch mal auf Facebook und/oder Instagram ;)

https://instagram.com/josi.liest/ -> Instagram

 https://www.facebook.com/Josi-liest-1506866592965651/?ref=bookmarks  -> Facebook


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Back to Top