Sonntag, 21. Januar 2018

[Rezension] Engel der Erlösung

Hi Leute,
heute hab ich wieder eine Rezension für euch. Und zwar hat mir der Goldmann Verlag ein Rezensionsexemplar von "Engel der Erlösung" von Hilkje Hänel zur Verfügung gestellt. Ein herzliches Dankeschön dafür. Die Rezension findet ihr weiter unten. Viel Spaß beim Lesen!
Quelle: Goldmann Verlag


|Informationen zum Buch|
Titel: Engel der Erlösung
Original Titel: ---
Autor: Hilkje Hänel
Übersetzt von: ---
Seitenanzahl: 352 Seiten
Verlag: Goldmann
Preis: 10,00 €[D], 10,30 €[A]
Reihe: ---
Altersempfehlung: ---


|Klappentext|

Berlin im Winter. Innerhalb weniger Tage werden fünf Frauen ermordet aufgefunden. Die Frauen wurden brutal misshandelt und schließlich erstickt. Bei allen Opfern finden sich deutliche Spuren von zurückliegender häuslicher Gewalt. Alexandra Gode, genannt Alex, 39-jährige Hauptkommissarin bei der Mordkommission, ermittelt im Umfeld der Toten. Jeder der Ehemänner hat jedoch ein Alibi für den Tatzeitpunkt. Und dann taucht ein sechstes Opfer auf, das nicht ins Muster passt. Alex steht wieder ganz am Anfang. Doch die Zeit drängt, der Mörder hat sein nächstes Opfer längst im Visier...


|Inhalt|(Achtung! Spoiler Gefahr!!)
Eine Frauenleiche wird gefunden und alles deutet auf häusliche Gewalt hin. Während Alex und ihr Kollege Lepke die Ermittlungen zu dem Mordfall betreiben, wird schon bald die nächste Frauenleiche gefunden und auch hier können eindeutige Zeichen von häuslicher Gewalt festgestellt werden. Der Verdacht liegt nahe, dass die beiden Männer der Frauen die Mörder sind, bis das dritte Opfer gefunden wird und auch hier häusliche Gewalt nachgewiesen werden kann. Zufall oder Serienmörder? Diese Frage muss Alex nun klären und wird dabei von ihrer eigenen Vergangenheit eingeholt. Bis sie die Morde aufklären kann, werden nochmals zwei tote Frauen gefunden, ebenfalls mit Anzeichen für häusliche Gewalt. Doch wer hat es auf die Frauen abgesehen? 


|Meine Meinung|

Hilkje Hänel konnte mich mit diesem Buch ganz gut in ihren Bann ziehen. An manchen Stellen hätte ich mir gewünscht, dass nicht ganz so viele Nebensächlichkeiten erzählt werden, z. B. zu Beginn der jeweiligen Kapitel (oder ich habe den Zusammenhang mit der Geschichte nur nicht verstanden :D). Es hat auch nicht lange gedauert, bis das Buch meine Aufmerksamkeit hatte. Spannung war definitiv vorhanden, allerdings hätte es für meinen Geschmack noch spannender sein dürfen. Die Protagonistin Alex fand ich etwas merkwürdig. Zum einen hatte ich echt Mitleid mit ihr, andererseits hat mich ihr Verhalten in manchen Situationen ein wenig genervt. Lepke, ihren Partner bei der Mordkommission, fand ich allerdings ziemlich interessant. Er scheint ein netter Kerl zu sein, der, ebenfalls wie Alex, seine eigene Vergangenheit mit in die Geschichte einfließen lässt. Ich wünsche mir für die beiden, dass sie noch weitere Fälle zusammen lösen können (weitere Fälle für Alex sind wohl geplant) und dass sie auch privat ihre Probleme gemeinsam lösen können ;). Die Geschichte fand ich sehr interessant und auch das Thema der häuslichen Gewalt finde ich gut gewählt. Das ist definitiv ein Thema, das nicht totgeschwiegen werden sollte und mit ziemlicher Sicherheit viele Frauen, nicht nur in Deutschland, betrifft. Hilkje Hänel hat die Story auch gut erzählt, allerdings war mir das Motiv des Täters schon viel früher klar (der Titel des Buches spoilert hier meiner Meinung nach etwas), weswegen ich beim Lesen dann doch etwas ungeduldig wurde. Mir hat das Buch trotzdem gefallen und bin gespannt, ob es für Alex und Lepke weitere gemeinsame Fälle gibt. 


|Bewertung und Fazit|



 3,5 von 5 Sternen

Unbedingt müsste ich das Buch nicht haben, aber wer zufällig darüber stolpert, kann es sich ruhig zulegen.

Liebe Grüße,
Eure Micha ♡

PS: besucht uns doch mal auf Facebook und/oder Instagram ;)
https://www.instagram.com/_jomisbuecherpalast_/ -> Instagram
https://www.facebook.com/JoMis-Bücherpalast-1506866592965651/?ref=settings -> Facebook

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Back to Top