Dienstag, 9. Januar 2018

[Rezension] Winterrosenzeit

Hallo meine Lieben,
der Urlaub ist vorbei und der Ernst des Lebens hat wieder begonnen. Trotzdem  habe ich es mir nicht nehmen lassen, ein wenig zu lesen. Dieses mal habe ich mich dem Roman "Winterrosenzeit" von Ricarda Martin gewidmet und habe es nicht bereut. Das Buch wurde mir als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt, weshalb ich mich herzlich beim Knaur Verlag dafür bedanken möchte. Und euch wünsche ich nun viel Spaß beim Lesen!
Quelle: Knaur Verlag


|Informationen zum Buch|
Titel: Winterrosenzeit
Original Titel: ---
Autor: Ricarda Martin
Übersetzt von: ---
Seitenanzahl: 480 Seiten
Verlag: Knaur TB
Preis: 9,99 €[D], 10,30 €[A]
Reihe: ---
Altersempfehlung: ---


|Klappentext|

Auf einem Beatles-Konzert verliebt sich der junge Deutsche Hans-Peter 1965 in die Engländerin Ginny - und ins "Swinging London", wo alles so viel lockerer ist und freier als in der dörflichen Enge seiner süddeutschen Heimat. Als er jedoch wenig später endlich die Wahrheit über seinen Vater erfährt, kann Hans-Peter nur eines tun: Ginny freigeben und sein geliebtes England verlassen. Denn Martin Hartmann ist keineswegs in den letzten Kriegstagen gefallen, sondern steht seit über zwanzig Jahren auf der Fahndungsliste der Kriegsverbrecher. Wie aber könnte Ginny den Sohn eines Mörders lieben? Hat ihre Liebe noch eine Chance?


|Inhalt|(Achtung! Spoiler Gefahr!!)
Hans-Peter hat sich in Ginny, ein englisches Mädchen, verliebt, als er auf einem Konzert in England war. In Deutschland zurück, beschließt er, alles über seinen leiblichen Vater zu erfahren, damit er bei Ginnys Vater ehrlich und aufrichtig um ihre Hand anhalten kann. Er ist sogar bereit, sein Studium in England fortzusetzen und seine Heimat zu verlassen, um sich mit Ginny ein gemeinsames Leben aufbauen zu können. Doch das Schicksal schlägt knallhart zu und Hans-Peter wird schlagartig bewusst, dass es für ihn und Ginny niemals eine gemeinsame Zukunft geben wird. Er kehrt zurück nach Deutschland und fügt sich dort seinem Schicksal. Er hält um die Hand seiner besten Freundin Sanne an und bricht sein Studium ab, um in der Brauerei von Sannes Vater zu arbeiten, so wie es sein Stiefvater immer von ihm verlangt hat. Nur sein leiblicher Vater kann die Situation noch retten und er und Ginny bekommen das Ende, das sie beide verdient haben. 


|Meine Meinung|

Mit Hans-Peter konnte ich mich gut identifizieren. Er ist ein junger Mann, der genau weiß, was er im leben möchte und auch bereit ist, dafür zu kämpfen. Er lässt sich dabei auch nicht von seinem Adoptivvater einschüchtern, wofür er sich meinen Respekt verdient hat. Auch seine Aufrichtigkeit gegenüber Ginny oder Sanne fand ich bewundernswert. Obwohl es ihm mehr als schlecht geht und er jeden Grund hätte, die Wahrheit ans Licht zu bringen, so verschweigt er sie für das Wohlbefinden der anderen. Auch Ginny konnte mich schnell auf ihre Seite ziehen. Sie ist etwas jünger als Hans-Peter, aber steht ihm in keinster Weise nach. Auch sie weiß genau, was sie möchte, verliert dabei aber nicht die notwendigen Anstandsregeln aus dem Auge. Die Liebe der beiden könnte aufrichtiger nicht sein, davon haben sie mich relativ schnell überzeugt. Mir hat auch sehr gut gefallen, dass die Autorin den Bösewicht nicht vergessen hat. In meinen Augen gibt es sogar mehrere, allen voran Hans-Peters Adoptivvater und sein leiblicher Vater. Für die beiden konnte ich keinerlei Mitgefühl aufbringen. Die Kapitel erzählen abwechselnd über das Leben von Hans-Peter in Deutschland und von Ginny in England, sodass man immer bei jeder Person auf dem neuesten Stand bleibt. Durch den einfach gehaltenen und flüssigen Schreibstil gelingt es gut, das Buch zügig zu lesen. Auch für die Spannung wurde angemessen gesorgt, was für mich einfach bei einem guten Buch dazugehört. 


|Bewertung und Fazit|




 4,5 von 5 Sternen

Ein sehr gutes Buch! Absolut lesenswert!

Liebe Grüße,
Eure Micha ♡

PS: besucht uns doch mal auf Facebook und/oder Instagram ;)

https://www.instagram.com/_jomisbuecherpalast_/ -> Instagram
https://www.facebook.com/JoMis-Bücherpalast-1506866592965651/?ref=settings -> Facebook

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Back to Top